Projekt-Award 2024
In der Hauptkategorie „Projekt Award“ werden drei Auszeichnungen für gemeinnützige Projekte und Initiativen vergeben. Die erstplatzierte Organisation erhält 30.000 Euro Fördermittel, die zweitplatzierte 20.000 Euro und die Organisation auf dem dritten Platz 10.000 Euro. Die gemeinnützige PHINEO gAG unterstützt als unabhängiges Analysehaus, kompetenter Projektumsetzer und neutrale Instanz die Bewerbungs- und Award Phase.
Für den LupoLeo Award 2024 haben sich insgesamt 235 Projekte aus ganz Deutschland angemeldet. 110 Projekte haben den Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen, von denen es 33 in die Phase der Tiefanalyse bei PHINEO schafften. Letztlich wählte das Jugendkomitee, welches aus zehn Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren besteht, zehn Projekte an die Jury weiter. Diese besteht aus Persönlichkeiten wie u. a. Peter Maffay, Felix Neureuther, Dr. Brigitte Mohn, Dr. Eckart von Hirschhausen und Wolfram Kons. Sie wählen im Anschluss die drei Preisträgerinnen und Preisträger.
FINALE ZEHN PROJEKTE UM DIE AUSZEICHNUNG ALS „PROJEKT-AWARD“ DES LUPOLEO AWARDS 2024
Ackern schafft Wissen: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – Acker e. V., Berlin
Das Projekt fördert eine Gesellschaft, in der Natur und natürliche Lebensmittel wichtig sind. Es nutzt den Gemüseacker als Lernort, um Wissen über nachhaltige Lebensmittelproduktion zu vermitteln und bietet spannende Naturerlebnisse. Die Bildungsangebote sind für Kindergarten- und Kitakinder, Schulkinder sowie Studierende gedacht. Das Motto lautet: „Ran an den Acker!“.
Energiewende-Held*innen! Berufliche Orientierung für junge Erwachsene für eine Zukunftsperspektive in Klimajobs – Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Hessen e. V., Frankfurt am Main
Energiewende-Held*innen! bietet Jugendlichen eine praktische Berufsorientierung außerhalb der Schule für Jobs im Bereich Energiewende und Klima. Die Angebote ermöglichen praktische Erfahrungen mit Berufen in diesem Bereich bei lokalen Betrieben. Dadurch erweitern sich die beruflichen Perspektiven der Jugendlichen und sie bekommen ein besseres Verständnis für komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge.
Bergwaldprojekt Waldschule und Jugendwochen 2024 – Bergwaldprojekt e. V., Würzburg
Die Waldschule organisiert einwöchige Projektwochen, in denen Jugendliche ab 14 Jahren gezielt in die Naturschutzarbeit eingebunden werden und so sowohl einen aktiven Beitrag zum Wald-, Klima- und Artenschutz leisten als auch konkrete Bildungserfahrungen im Kontext nachhaltiger Entwicklung machen. Die Projektwochen finden im Gemeinschaftsgut Staatswald statt und werden von erfahrenen Projektleitern und ehrenamtlichen Gruppenleitern angeleitet.
KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas – BildungsCent e. V., Berlin
Das Programm KlimaGesundheit – Aktiv für Kitas stärkt die Wissens- und Handlungskompetenz von Erzieherinnen und Erziehern zum Thema Klimafolgenanpassung mit dem Schwerpunkt Kindergesundheit. Das Angebot beinhaltet ein umfangreiches Fortbildungs- und Material-Paket und trägt zur Prävention von Gesundheitsrisiken und einem erhöhten Gesundheitsschutz in Kindertagesstätten bei, denn Kinder sind besonders von den Folgen der Klimakrise betroffen.
Recycling Roadies – CleanUp nach der Flut – Clean River Project e. V., Winningen
Mit den Recycling Roadies leistet das Clean River Project einen zukunftsweisenden Beitrag in den 2021 vom Hochwasser betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wird aktiv an der Umsetzung gearbeitet. Durch den Einsatz eines mobilen Lernortes wird Jugendlichen die Kreislaufwirtschaft erlebbar gemacht, und sie werden dazu motiviert, sich für nachhaltigen Umweltschutz einzusetzen. Gleichzeitig fördert das Projekt die Bewegung in der Natur, insbesondere im Ökosystem „Fluss“, und stärkt das Verständnis für die Auswirkungen des eigenen Handelns.
Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule – Irrsinnig Menschlich, Leipzig
Verrückt? Na und! ist ein Schulprojekt, das Jugendlichen ab Klasse 8 hilft, psychische Krisen frühzeitig zu erkennen und offen darüber zu sprechen. Durch Schultage und Workshops vermittelt das Projekt wichtige Strategien im Umgang mit seelischen Belastungen und baut Vorurteile ab. Das Besondere: Menschen mit eigener Krisenerfahrung teilen ihre Geschichten und machen psychische Gesundheit greifbar.
Grünfinder – Naturpädagogisches Angebot im Sozialraum – Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, Ulm
Grünfinder ist ein Umweltbildungsprojekt, das Kindern hilft, durch Naturerlebnisse ihr Selbstwertgefühl und ihre Persönlichkeit zu stärken. Kinder können nach der Schule, in den Ferien oder gemeinsam mit ihren Eltern die Natur entdecken. Das Programm richtet sich besonders an Kinder aus finanziell schwächeren Familien, die sonst weniger Möglichkeiten haben, die Natur zu erleben.
Plietsche Kinderküche – SchlauFox e. V., Hamburg
Plietsche Kinderküche unterstützt die Ernährungsbildung an Hamburger Grundschulen und sensibilisiert die Kinder nachhaltig für eine gesunde, ausgewogene Ernährung. In den Kochkursen wird geschnippelt, gebacken und gebraten. Dabei lernen die Kinder mit viel Spaß Grundlagen ausgewogener Ernährung und schlemmen gemeinsam – lecker und gesund.
youstartN – Stiftung Bildung, Berlin
Das Projekt youstartN fördert Schülerfirmen mit bis zu 1.000 Euro und bietet individuelle Unterstützung, um nachhaltige Projekte in ganz Deutschland umzusetzen. Es stärkt die Selbstwirksamkeit junger Menschen, indem es ihnen hilft, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung in ländlichen, strukturschwachen Regionen.
Vom Gemeinschaftsgarten in den Dirtpark – Villa Jühling e. V., Halle (Saale)
Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien belebt das Projekt den Stadtteil Heide-Nord in Halle. Kinder und Jugendliche gärtnern im Gemeinschaftsgarten und pflegen einen Dirtpark. Sie pflanzen, pflegen, ernten und bereiten ihr Gemüse aus dem Gemeinschaftsgarten zu. Im Dirtpark gestalten sie den öffentlichen Raum, kümmern sich um eine große, unversiegelte Fläche und bewegen sich auf Fahrrädern