Zum Hauptinhalt springen

Zwei Jahrzehnte Engagement für Kinder und Jugendliche

Aus einer Idee wurde eine Vision. Daraus eine Realität, die das Leben Tausender Kinder und Jugendliche signifikant verbessert hat. United Kids Foundations feiert als Kindernetzwerk der BRAWO GROUP 2025 20-jähriges Jubiläum.

Seit Bestehen des Netzwerks wurden 653 kleine und große Projekte in der Region Braunschweig-Wolfsburg umgesetzt und somit rund 88.150 Kinder erreicht. Summiert man die Aktivitäten anderer Partner des CSR-Netzwerks der BRAWO GROUP hinzu, konnten insgesamt sogar über 188.300 Kinder bundesweit gefördert werden.

Neues Megathema: Kinder- und Klimagesundheit

Hinter United Kids Foundations steht die Überzeugung, dass jedes Kind die Chance auf ein gesundes, sicheres und chancengerechtes Aufwachsen verdient. Ziel ist es, eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Das Engagement ruht dabei auf zentralen Themen: Bildungs- und Begabtenförderung, Bekämpfung von Bewegungsarmut, Kindergesundheit, Integration, Armutsbekämpfung und Gewaltprävention. Seit Mai 2024 fokussiert sich das Netzwerk zudem auf die Zusammenhänge von Klimawandel, Umweltschutz und Kindergesundheit und hat sich deshalb der Initiative Gesunde Erde. Gesunde Kinder. angeschlossen.

Zahlreiche Prominente, Unternehmen und Organisationen engagieren sich unter dem Netzwerk von United Kids Foundations für Kinder und Jugendliche. So unterstützen bspw. Uschi Glas, Peter Maffay, Dennis Schröder oder Felix Neureuther mit ihren Projekten, Stiftungen oder Initiativen die Arbeit des Kindernetzwerks. Koordiniert und getragen wird dies von der BRAWO GROUP, der Unternehmensgruppe der Volksbank BRAWO.

2-Millionen-Spende beim walk4help anlässlich des 20. Jubiläums

Highlights in der 20-jährigen Geschichte des Netzwerks gab es zahlreiche: die Einführung der Bewegungsinitiative fit4future an fast 90 % der Grundschulen der Region, der große fit4future-Lauf im Jahr 2012 mit mehr als 10.000 involvierten Kindern oder die Jubiläumsaktion „1000x1000“ zum 10-jährigen Bestehen des Netzwerks, bei dem eine einzigartige Allianz gegen Kinderarmut aus 1.000 großzügigen Spendern geschaffen wurde. 2019 stellten Tausende von Teilnehmern beim walk4help einen Weltrekord für die größte Charity-Walkstaffel mit 52.482 Kilometern auf und sammelten über eine Million Euro an Spenden. Zum 20-jährigen Jubiläums wurde eine Neuauflage des Events veranstaltet. Dabei kamen mehr als zwei Millionen Euro für Kinder- und Jugendprojekte zum Thema Kinder- und Klimagesundheit zusammen.

United Kids Foundations ruft zum großen Malwettbewerb auf

„So stelle ich mir eine gesunde Welt für alle Kinder vor“ – Grund- und Förderschulen in der BRAWO-Region sind eingeladen, ihre Ideen einzureichen

Braunschweig/Wolfsburg, 4. September 2025 – Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums startet das Kindernetzwerk United Kids Foundations der BRAWO GROUP einen großen Malwettbewerb für Grund- und Förderschulen in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Unter dem Motto „So stelle ich mir eine gesunde Welt für alle Kinder vor“ sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihre Träume und Wünsche in Bildform darzustellen.

Die Aktion soll Kinder motivieren, sich kreativ mit den Themen Gesundheit, Glück und Zukunft auseinanderzusetzen – und gleichzeitig ihre Sichtweise auf eine bessere Welt sichtbar machen.

Attraktive Preise für die besten Beiträge

Die drei Gewinnerbilder werden mit einem Zuschuss von 1.000 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) oder 300 Euro (3. Platz) für die Klassenkasse oder zur Unterstützung eines Schul-Events prämiert. 

Die besten Bilder werden zudem auf dem Jubiläumsplakat „20 Jahre United Kids Foundations“ in der gesamten Region präsentiert. Die finalen Kunstwerke werden außerdem am 20. November 2025 bei der großen Jubiläumsveranstaltung von United Kids Foundations ausgestellt.

„Wir wollen die Kinder selbst zu Wort kommen lassen – oder besser gesagt: zu Pinsel und Stift greifen lassen. Sie sind die besten Experten, wenn es um eine gesunde und glückliche Zukunft geht“, sagt Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung und Botschafter von United Kids Foundations.

Mit dem Wettbewerb macht United Kids Foundations erneut deutlich, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben – und ihre Kreativität und Ideen für die Gesellschaft sichtbar zu machen.

So funktioniert der Wettbewerb

  • Teilnehmen können alle Grund- und Förderschulen der BRAWO-Region, keine Einzelpersonen. Die Wertung erfolgt in zwei Kategorien: 1. und 2. Klasse sowie 3. und 4. Klasse.
  • Jedes Kind darf maximal ein Bild im DIN A4-Format zum Motto über die Schule einreichen. Maltechnik, Hoch- oder Querformat sind frei wählbar. Auf der Vorderseite sollten unten rechts der Vorname des Künstlers sowie das Alter sowie optional „20 Jahre United Kids Foundations“ stehen.
  • Einsendeschluss für die Schulen ist der 30. Oktober 2025. Die gesammelten Beiträge inklusive Einverständniserklärungen müssen von den Schulen entweder per Post an United Kids Foundations, c/o BRAWO GROUP, 38143 Braunschweig, geschickt oder in einer Volksbank BRAWO-Geschäftsstelle abgegeben werden.
  • Das EngagementZentrum, eine gemeinwohlorientierte Tochter der Volksbank BRAWO, wählt aus allen eingereichten Bildern 20 Finalisten (zehn je Kategorie) aus. Die Jury (Vorstand der Volksbank BRAWO Stiftung) entscheidet über die drei Erstplatzierten.

Media Room

Ansprechpartner

Daniel Dormeyer (Pressesprecher)

0531 7005-1282
presse@vbbrawo.de

SPENDEN

Jetzt mithelfen und Kindern eine Zukunft geben!

Helfen auch Sie mit, die Startchancen der Kinder und Jugendlichen in unserer Region zu verbessern. Alle Spenden für United Kids Foundations fließen direkt und ohne Verwaltungskostenabzug in unsere Kinder- und Jugendprojekte. Selbstverständlich erhalten Sie von der Volksbank BRAWO Stiftung eine Zuwendungsbestätigung, die Ihr Engagement für United Kids Foundations dokumentiert. Für die Zukunft unserer Kinder!

Jetzt mithelfen

Zurück zum Seitenanfang springen