600 neue Bäume für die Wiederaufforstung im Harz

Volksbank BRAWO unterstützt 'Harz Helfer'-Initiative

Die Volksbank BRAWO hat ihr Versprechen eingelöst und 600 Bäume für das Aufforstungsprojekt 'Harz Helfer', das wir mit weiteren Partnern ins Leben gerufen, gespendet.

Michael Rudolph (Niedersächsische Landesforsten), Malte Heinemann (fit4future foundation), Jürgen Brinkmann (Volksbank BRAWO), Josefine Barke (Niedersächsische Landesforsten) und Thomas Fast (Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung) pflanzen die ersten Bäume des Aufforstungsprojekts ‚Harz Helfer‘ auf der Fläche nahe Bad Harzburg. Foto: Volksbank BRAWO/Sascha Gramann
Der Wald im Harz leidet. Wo früher viele Bäume standen sind aktuell weit und breit kahle Flächen zu sehen. Foto: Volksbank BRAWO/Sascha Gramann

Am 23. November 2024 hat die Volksbank BRAWO bei der Verleihung des LupoLeo Awards im Braunschweiger Staatstheater angekündigt, für jeden Gast der Preisverleihung, einen neuen Baum im Harz zu spenden. Dieses Versprechen hat sie nun wahr gemacht: Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, übergab jetzt symbolisch 600 Bäume an das Aufforstungsprojekt ‚Harz Helfer‘, das im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, gemeinsam mit Antenne Niedersachsen, der Initiative fit4future natur von der fit4future foundation Germany und den Niedersächsischen Landesforsten im April 2024 gegründet wurde. 

Mit Josefine Barke und Michael Rudolph von den Niedersächsischen Landesforsten pflanzten Jürgen Brinkmann, Malte Heinemann (Geschäftsführer der fit4future foundation Germany) und Thomas Fast (Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung) die ersten Bäume auf der Fläche nahe Bad Harzburg. Inklusive dieser Spende freuen sich die Verantwortlichen, dass dank zahlreicher Unterstützer und Sponsoren schon mehr als 8.400 Bäume im Harz Helfer-Wald gepflanzt werden können.

„Der Wald ist für den Klimaschutz, als Wasserspeicher und Lebensraum sowie für die Holzversorgung unerlässlich. Daher ist es wichtig, geschädigte Flächen wiederzubewalden. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung bei dieser wertvollen Aufgabe“, sagt Michael Rudolph, Pressesprecher des Forstamts Clausthal, und ergänzt: „Durch die vergangenen Extremwettereignisse leidet der Wald in den letzten Jahren mehr denn je. Neben der massenhaften Vermehrung des Borkenkäfers führten Stürme, Hitze und Dürre zu Kahlflächen historischen Ausmaßes. Die standortgerechte und klimaangepasste Aufforstung weiter voranzutreiben, ist nicht nur forstbetrieblich geboten, sondern gesellschaftlich essenziell.“

5 Euro für einen neuen Baum 

„Helfen Sie mit und werden Sie ein Teil des Projekts und der Aufforstung im Harz! Unter www.harzhelfer.de kann jeder mit seiner Spende helfen. Pro fünf Euro wird die Pflanzung eines weiteren Baumes unterstützt - für mehr Natur und weniger CO2 in der Atmosphäre sowie für die Zukunft unserer Kinder", betont Brinkmann.

Der LupoLeo Award

Der größte Förderpreis für Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland zeichnete im Rahmen einer feierlichen Gala im Staatstheater Braunschweig am 23. November 2024 vor rund 600 geladenen Gästen gemeinnützige Akteure aus Deutschland aus, die sich in vorbildlicher Weise für Kinder und Jugendliche engagieren. In diesem Jahr stand der LupoLeo Award unter dem Motto „Für eine gesunde Zukunft unserer Kinder und unserer Erde“ und war mit insgesamt 100.000 Euro Fördermitteln dotiert.

Tags von diesem Beitrag

Zurück