Ein neuer Bikepool für das Gymnasium Hankensbüttel

Volksbank BRAWO Stiftung unterstützt Anschaffung neuer Mountainbikes für den Schulsport

von Lara Janoschek

Das Gymnasium Hankensbüttel bietet eine ganz besondere Art des Schulsports: Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe haben die Möglichkeit, Mountainbiken als Sportkurs auf dem Weg zum Abitur zu wählen. Dafür werden sie mit schuleigenen Rädern ausgestattet, die nun erneuert oder ersetzt werden müssen. Hierbei unterstützt die Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP, den Förderverein des Gymnasium Hankensbüttel mit einer Fördersumme von 10.000 Euro für die Erneuerung des Bikepools.

Thomas Fast (4. v. l.), Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung, übergab den symbolischen Spendenscheck an Martin Rausch (2. v. l.) im Beisein von Lehrer Björn Meyer (3. v. l.), Schulleiterin Cornelia Röhrkasten sowie Schülern des Gymnasium Hankensbüttel. Quelle: Volksbank BRAWO/regios 24

Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO Stiftung, übergab hierzu am Dienstag, 5. November 2024, einen symbolischen Spendenscheck an Martin Rausch sowie Lutz Heuer, Lehrer am Gymnasium Hankensbüttel. Ziel des erweiterten Sportangebots ist es, Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen Sporttreiben zu befähigen und zu motivieren sowie sie für Teamfähigkeit, Disziplin, Verantwortung und Umweltbewusstsein zu sensibilisieren.

„Es ist besonders, dass das Gymnasium Hankensbüttel seinen Lehrplan um Mountainbiken erweitert hat“, lobt Thomas Fast. „Es spricht die intrinsische Motivation jedes Schülers und jeder Schülerin an und bildet sie zeitgleich im Bereich Verkehrssicherheit weiter. Sie setzen sich frühzeitig mit nachhaltiger Mobilität im Straßenverkehr auseinander und lernen die Grundregeln eines achtsamen Miteinanders. Um dies auch in Zukunft zu ermöglichen, unterstützen wir selbstverständlich gerne die Anschaffung neuer Räder.“

Wachsendes Interesse an Mountainbiken

Bereits seit 2018 wird am Gymnasium Hankensbüttel Mountainbiken als Sport- und Freizeitaktivität im und neben dem Unterricht angeboten. Besonders als Oberstufen-Sportkurs im Abitur hat das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern in den letzten Jahren stark zugenommen. Neben der Vermittlung von fahrtechnischen und sicherheitstechnischen Grundlagen am Schulstandort mündet der Kurs in einem einwöchigen Aufenthalt in St. Andreasberg im Harz, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Erlernte in der Praxis anwenden. Sie erfahren zudem auch gleichzeitig Verantwortungsbewusstsein für ihr Fahrrad, indem sie Grundlagen der Mechanik und Reparatur erlernen. Zeitgleich werden sie für das Spannungsfeld zwischen Sporttreiben in der Natur und Erhalt dieser sensibilisiert.

Lutz Heuer, Lehrer und Koordinator des Bikepools am Gymnasium Hankensbüttel ergänzt: „Ich danke der Volksbank BRAWO Stiftung sehr für die Unterstützung. Uns ist es ein großes Anliegen, den Bikepool zu erneuern, da Schülerinnen und Schüler in kaum einer anderen Sportart so ihre anfängliche Vorsicht, Zurückhaltung und Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit überwinden können und am Ende des Kurses durch das Erreichen der körperlichen Grenzen, Stolz über die erbrachte Leistung empfinden, der zu schulzeitüberdauernder Bewegungsmotivation führen kann “ 

Und die Förderung der Volksbank BRAWO Stiftung hat Zukunft: Regelmäßig werden Referendare des Studienseminars in Uelzen ausgebildet sowie Lehrerfortbildungen für das regionale Landesamt für Schule und Bildung in Braunschweig durchgeführt. Die Bikes dienen zudem Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften als nachhaltiges Fortbewegungsmittel bei Tagesausflügen im Umland des Schulstandortes.

 

Zurück