Mit-Initiator von United Kids Foundations Robert Lübenoff erhält Bundesverdienstkreuz

Auszeichnung für das langjährige und hohe ehrenamtliche Engagement

Robert Lübenoff, Mit-Initiator von United Kids Foundations, wurde am 21. Februar 2024 von Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (auch Bundesverdienstkreuz genannt) für sein „langjähriges und hohes ehrenamtliches Engagement" im Beisein von Wolfram Kons (Leiter RTL Charity) und Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO verliehen.

Robert Lübenoff (3. v. li.) wurde am 21. Februar 2024 von Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (auch Bundesverdienstkreuz genannt) für sein „langjähriges und hohes ehrenamtliches Engagement“ im Beisein von Wolfram Kons (Leiter RTL Charity, Foto links) und Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO, Foto rechts) verliehen. / Foto: Brauer Photos

Dem Münchner Unternehmer und Mit-Initiator von United Kids Foundations Robert Lübenoff (66) wurde gestern im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier von Münchens Bürgermeisterin Verena Dietl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (auch Bundesverdienst-kreuz genannt) für sein „langjähriges und hohes ehrenamtliches Engagement“ verliehen. „Robert Lübenoff hat sich in herausragender Art und Weise um das Wohl unserer Gesellschaft verdient gemacht. Mit seinem langjährigen und hohen ehrenamtlichen Engagement hat er vielen Kindern geholfen, eine bessere Zukunft zu haben“, begründete Bürgermeisterin Dietl die Ehrung.

Die feierliche Übergabe fand im historischen Hauberrisser-Zimmer im Münchner Rathaus statt. Im Kreise seiner Familie und engsten Freunde und Mitstreiter bedankte sich Robert Lübenoff, Vorstandsvorsitzender der fit4future foundation und Vorstand der Felix-Neureuther-Stiftung, für die Anerkennung. „Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung - und teile das Bundesverdienstkreuz mit all den Menschen, die es möglich gemacht haben, dass wir in den letzten 25 Jahren so viel erreichen konnten“, so Robert Lübenoff.

Mit den Programmen fit4future, „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“, step, deinsport.de und der neuen Plattform Gesunde Erde. Gesunde Kinder. wurde bislang über 3,5 Millionen Kindern und Jugendlichen geholfen. Lübenoff und seine Mitstreiter sammelten in den vergangenen Jahren die beeindruckende Summe von über 100 Millionen Euro an Fördermitteln und Spenden zur Realisierung von mehr als 700 Kinder- und Jugendprojekte.
Mit fit4future initiierte Lübenoff 1999 das in der Form einmalige Bewegungs- und Ernährungsprogramm für Schulen und Kitas, das dank der DAK-Gesundheit heute das größte und erfolgreichste Gesundheits- und Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche in Deutschland ist.

Ein weiteres Herzblutprojekt des Münchners ist das Kindernetzwerk United Kids Foundations, die der ehemalige Journalist und Sportmanager zusammen mit Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BRAWO / BRAWO GROUP, 2005 in der Region Braunschweig-Wolfsburg gründete. Zu seinen engsten Mitstreitern gehört auch Wolfram Kons, Leiter RTL-Charity.

„Jürgen Brinkmann und Wolfram Kons nutzen ihre Möglichkeiten und Verbindungen, um vor allem Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ihre Achtsamkeit und Menschlichkeit ist meine Inspiration“, erklärte Robert Lübenoff.

In diesem Zusammenhang nennt er auch Dr. Hans-Dieter Cleven, den Gründer der Cleven-Stiftung (heute fit4future foundation) und großen Förderer von fit4future. „Ohne Dieter Cleven stünden wir heute nicht hier. fit4future wird für immer auch als sein Lebenswerk gewürdigt werden“, so Robert Lübenoff. Im Jahr 2000 unterstützte Lübenoff Felix Neureuther bei der Entwicklung seines Programms „Beweg dich schlau!“ und der Gründung der Felix-Neureuther-Stiftung. Lübenoff: „Felix und auch sein Vater Christian sind mir sehr ans Herz gewachsen. Das sind nicht nur außergewöhnliche Gut-Menschen, sondern auch engagierte Macher, wenn es um Kinder und die Natur geht.“ Seine Dankesrede schloss er mit der Aufforderung: „Jeder Mensch kann im Kleinen und mit seinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass unsere Kinder und unser Planet eine bessere Zukunft haben.“

Zurück