Spaß an Bewegung ohne Leistungsdruck

Sport-Oskar 2.0 startet mit eigenem Sport-Fest in Peine

von Lara Janoschek

Der Sport-Oskar steht seit 2010 für Spaß an Bewegung ohne Wettbewerbsgedanken. In diesem Jahr wurde das beliebte Konzept der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations neu gestaltet: Das große Sportfest findet ab sofort an einer zufällig ausgewählten Schule mit allen Klassen der jeweiligen Grundschule statt – erstmalig auch in der Direktion Peine. Während die Volksbank Direktionen Peine und Salzgitter in der Vergangenheit einen gemeinsamen Sport-Oskar veranstalteten, gibt es bei dem neuen Konzept in allen fünf Direktionen ein eigenes Sportfest. In Peine durfte die Grundschule Essinghausen am Mittwoch, den 14. August 2024, Gastgeber des Sport-Oskar 2.0 sein – das Los hat entschieden. Zudem erhält die Schule bzw. ihr Förderverein Fördermittel im Wert von 1.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt nach Wahl.

Das neue Konzept des Sport-Oskar brachte die gesamte Grundschule Essinghausen in Bewegung. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel
Stefan Honrath, Direktionsleiter Peine der Volksbank BRAWO und Botschafter von United Kids Foundations, übergab den symbolischen Spendenscheck an Svenja Stehr und Sylvia Schulze-Ripken (v. l.) vom Förderverein der VGS Essinghausen. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel
Die Zappeltiershow brachte die Kinder mit Gesang und Tanz spielerisch in Bewegung und sorgte für strahlende Gesichter. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel

„Es ist schön, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Essinghausen so motiviert bei dem neuen Konzept des Sport-Oskars zu sehen. Durch das Ausrichten an einer Schule haben wir Anfahrtswege im Sinne der Nachhaltigkeit eingespart und so mehr Zeit für das Wesentliche eingeräumt: den Spaß an der Bewegung“, erklärte Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations und Direktionsleiter Peine der Volksbank BRAWO. „Es ist uns ein großes Anliegen, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren. Mit dem Sport-Oskar 2.0 gehen wir diesen Weg weiter und versuchen, eine gesamte Schule über alle Jahrgänge hinweg zu begeistern und zeitgleich das Gemeinschaftsgefühl statt des Konkurrenzdenkens zu fördern.“

Spendenscheck und Sport-Oskar-Pokal

Dieses gelingt, indem die Schülerinnen und Schüler einen großen Bewegungsparcours miteinander statt gegeneinander absolvieren. Dieser bestand aus unterschiedlichen Übungen, die die Kinder für sich ausprobieren sollten. Verschiedene Stationen ermöglichten einen möglichst vielfältigen Zugang zu Bewegung – ob Balancieren, Springen, Laufen oder Werfen. Motiviert von der Zappeltiershow, meisterte jedes Kinder für sich den Parcours nach eigenem Können und Geschick. Unter allen Schülerinnen und Schülern gab es keinen Sieger oder Verlierer. Nach dem Absolvieren des Parcours erhielt die Grundschule Essinghausen für die Ausrichtung des Tages einen symbolischen Scheck mit einem Wert von 1.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt nach Wahl.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Sport-Oskar als erste Schule in Peine ausrichten durften. Alle Schülerinnen und Schüler hatten unglaublich viel Spaß und der heutige Tag war eine super Ergänzung zu unserem regulären Sport-Unterricht“, so Schulleiter Jörg Deege. „Wir danken United Kids Foundations und der Volksbank BRAWO Stiftung. Mit dem Geld würden wir gerne ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining mit allen Klassenstufen an der Grundschule durchführen.“

Über den Sport-Oskar

Kinder für Bewegung begeistern und sie so zu einem nachhaltig gesunden Leben zu motivieren, ist eines der Ziele von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP. Beim Sport-Oskar 2.0 können sich Schulen für die Ausrichtung des Sportfests bewerben. Das Los entscheidet. Der Sport-Oskar findet dabei jeweils an einer Schule in allen fünf Direktionen der Volksbank BRAWO – Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg – statt. 

Zurück