Sport-Oskar 2.0 motiviert Grundschule Timmerlah

Neues Konzept stößt auf viel Begeisterung und Spaß beim Sport

von Lara Janoschek

Der Sport-Oskar steht seit 2010 für Spaß an Bewegung ohne Leistungsdruck und Konkurrenzdenken. In diesem Jahr wurde das beliebte Konzept der Volksbank BRAWO Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations neu gestaltet: Das große Sportfest findet ab sofort an einer zufällig ausgewählten Schule mit allen Klassen der jeweiligen Grundschule statt. Zudem erhält die Schule bzw. ihr Förderverein Fördermittel im Wert von 1.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt nach Wahl. In der Volksbank BRAWO-Direktion Braunschweig durfte die Grundschule Timmerlah das Sportfest bei sich veranstalten. Am Montag, den 12. August 2024, nahm die ganze Schule an einem Tag voller Bewegung ohne Leistungsdruck teil.

 

Das große Sportfest an der Grundschule Timmerlah in Braunschweig begeisterte alle Schülerinnen und Schüler. Fotocredit: Volksbank BRAWO/Isabell Massel

„Das neue Konzept des Sport-Oskars setzt auf Nachhaltigkeit und erspart den Kindern lange Anfahrtswege. Stattdessen findet das Sportfest bei einer zufällig ausgewählten Schule für alle Schülerinnen und Schüler vor Ort statt“, erklärt Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Braunschweig der Volksbank BRAWO. „Wir haben so mehr Zeit dafür, die ganze Schule in Bewegung zu bringen und die Kinder für Sport zu begeistern. Dies versuchen wir, indem wir bewusst auf Konkurrenzdenken verzichten und den Spaß bei der Veranstaltung in den Mittelpunkt rücken.“

Spendenscheck und Sport-Oskar-Pokal

Dabei stand ein großer Bewegungsparcours im Mittelpunkt des Tages: Dieser bestand aus unterschiedlichen Übungen, die die Kinder für sich ausprobieren sollten. Verschiedene Stationen ermöglichten einen möglichst vielfältigen Zugang zu Bewegung – ob Balancieren, Springen, Laufen oder Werfen. Motiviert von der Zappeltiershow, galt es den Parcours jedes Kind für sich, so gut es geht, zu meistern. Das Besondere daran: Unter allen Schülerinnen und Schülern gab es keinen Sieger oder Verlierer. Nach dem Absolvieren des Parcours erhielt die Grundschule Timmerlah für die Ausrichtung des Tages einen symbolischen Scheck mit einem Wert von 1.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt nach Wahl. Auch der beliebte Sport-Oskar-Pokal verbleibt nun für ein Jahr an der Grundschule als ein Symbol für den Spaß an der Bewegung.

„Wir freuen uns sehr, dass der Sport-Oskar heute an unserer Schule stattfand. Mit dem Geld werden wir einen Bewegungstag für die gesamte Schule planen. Damit vereinen wir verschiedene Aspekte, wie Bewegung, Natur und Nachhaltigkeit und natürlich Gemeinschaftsgefühl. Durch die Neuausrichtung des überarbeiteten Konzepts und der professionellen Vorbereitung seitens der Veranstalter, profitieren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule von der Veranstaltung. Wir freuen uns, dass wir als eine der ersten Schulen ausgewählt wurden, die den Sport-Oscar 2.0 an ihrer Schule durchführen konnten“, erläutert Schulleiter Mario Ludwig.

Über den Sport-Oskar

Kinder für Bewegung begeistern und sie so zu einem nachhaltig gesunden Leben zu motivieren, ist eins der Ziele von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP. Beim Sport-Oskar 2.0 können sich Schulen für die Ausrichtung des Sportfests bewerben. Das Los entscheidet. Der Sport-Oskar findet dabei jeweils an einer Schule in allen fünf Direktionen der Volksbank BRAWO statt – Braunschweig, Gifhorn, Peine, Salzgitter und Wolfsburg.

Zurück