Startschuss für deinsport.de in der BraWo-Region
Neue Gesundheitsinitiative von United Kids Foundations
„Mit deinsport.de ergänzen wir unsere Bewegungsangebote für Schulen, damit Kinder Spaß an Bewegung erfahren. Denn Bewegung ist für sie und ihre Entwicklung nun mal enorm wichtig. Das Programm setzt auf das etablierte fit4future-Programm auf, das wir ebenfalls gemeinsam mit der Cleven-Stiftung in die Region gebracht haben“, verdeutlicht Markus Beese, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter Marketing bei der Volksbank BraWo.
KINDER FÜR DEN VEREINSSPORT GEWINNEN
lm Kern geht es bei deinsport.de darum, Begabungen der Kinder für bestimmte Sportarten zu entdecken und sie dann gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern zu motivieren, sich im örtlichen Sportverein anzumelden. Der Schulsport mit in der Regel zwei Wochenstunden reicht nicht aus für die gesunde Entwicklung der Kinder. Es ist wichtig, dass sie sich außerhalb der Schule bewegen.
Um herauszufinden, welche Sportartenkategorie für welches Kind tatsächlich passend ist, durchlaufen die Kinder im Rahmen des Schulsports und betreut von deinsport.de-Instruktoren ein von Prof. Dr. Ingo Froböse (Deutsche Sporthochschule Köln) sportmotorisches und wissenschaftlich entwickeltes Testverfahren. Dabei müssen Kraft-, Ausdauer-, Koordinations-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitsübungen an neun Stationen absolviert werden. Dazu zählen beispielsweise Zielwerfen, Ballprellen, Liegestütze, Standweitsprung oder seitliches Hin- und Herspringen.
NEUE TALENTE ENTDECKEN
Basierend auf Testergebnissen erhält jedes Kind individuell passende Vorschläge von Sportarten und Vereinen in der Umgebung. Der Fokus bei deinsport.de liegt nicht auf dem Aufzeigen von Schwächen, sondern soll die Talente der Kinder verdeutlichen. So sollen Misserfolge und folglich frühzeitige Ausstiege aus dem organisierten Sport vermieden werden. Die Sportvereine werden von dem Heranführen junger Mitglieder profitieren.
Durch eine einfache Online-Eingabemaske eines Codes, den jedes Kind erhält, und nach dem Beantworten von vier Online-Fragen ermittelt ein hinterlegter Algorithmus am eigenen Computer zu Hause die folgerichtige Interpretation der Einzeltestergebnisse. Die Datenauswertung und -interpretation erfolgt ohne jegliche Einbeziehung der Lehrkräfte. Die Ergebnisse sind anonymisiert und nur für das jeweilige Kind und seine Eltern einsehbar.
„FINDE DEINEN SPORT“ AN 31 SCHULEN
Das Projekt wird an zunächst 31 Schulen in Braunschweig (11), Salzgitter (7) Gifhorn (5), Peine (4) und Wolfsburg (4) mit Unterstützung der jeweiligen Stadt- und Kreissportbünde umgesetzt.