Unser Engagement für Kindergesundheit, Klima- und Umweltschutz – der Gesunde Erde. Gesunde Kinder.-Kongress 2026
Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Fokus

Kinder und Jugendliche stehen heute vor enormen Herausforderungen: Studien zeigen, dass psychosomatische Belastungen sowie Klima- und Zukunftsängste bei Kindern und Jugendlichen zunehmen. Zudem besteht ein enger Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit und einer gesunden, intakten Umwelt. Die Zunahme psychischer Erkrankungen bereits im Kindes- und Jugendalter vor dem Hintergrund steigender Umweltbelastungen und des Klimawandels erfordern ein Umdenken in Prävention, Bildung, Politik und Praxis.
Hier setzt der III. Gesunde Erde. Gesunde Kinder.-Kongress an, der die Themen psychische Gesundheit, planetare Gesundheit und Umwelt- und Klimaschutz zu einem interdisziplinären Diskurs verknüpft.
Der Kongress bringt Akteure verschiedener Handlungsfelder zusammen und richtet sich an Fachkräfte aus Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Kommunalpolitik und insbesondere auch an Projektumsetzer/-innen aus der Praxis, die den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit von Kindern, Umweltbedingungen und planetarer Gesundheit interdisziplinär beleuchten und praxisnahe Lösungsansätze entwickeln.
Teilnehmende profitieren von:
- Inspiration durch Expertinnen und Experten.
- interdisziplinärem Austausch.
- konkreten, alltagstauglichen Ansätzen.
- Netzwerkbildung über Sektoren hinweg.
Kurz & knapp
Was: III. Gesunde Erde. Gesunde Kinder.-Kongress
Thema: „Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – vom Individuum zur planetaren Gesundheit"
Wann: 5. - 6. November 2026
Wo: CongressPark Wolfsburg
Wer: Fachkräfte aus Wissenschaft, Schule, Sozialarbeit und Kommunalpolitik, Projektumsetzer/-innen
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Melden Sie sich jetzt an und werden Sie Teil eines interdisziplinären, zukunftsweisenden Austausches für die Gesundheit unserer Kinder und des Planeten.
