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FRÜHSTÜCK UND CHANCEN GEBEN

Kein Kind sollte hungrig in den Schultag starten. Jedes Kind hat es verdient satt zu sein, zufrieden und ausgeglichen in den Unterricht zu gehen und eine faire Chance auf Bildung zu erhalten. Dafür setze ich mich seit 15 Jahren ein.

Uschi Glas

Allein im letzten Schuljahr 2023/24 gab es das brotZeit-Frühstück in der brotZeit-Förderregion Regierungsbezirk Braunschweig an zwölf Schulen. Dort wurden jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn 590 Kinder satt und konnten gestärkt in den oft anstrengenden Schulalltag starten. Im letzten Schuljahr wurden dort 92.000 Frühstücke ausgegeben.

Markus Mertens, Leiter der Grundschule Am Ziesberg, erläutert die Wirkungen: „Für unsere Kinder spielt das Frühstück eine ganz besondere Rolle, weil ein ziemlich hoher Prozentsatz morgens ohne Frühstück zur Schule kommt. Wir wissen ja alle, wie wichtig ein Frühstück ist, um auch gut in den Tag zu starten und auch in der Schule aufnahmefähig zu sein. Durch brotZeit und das angebotene Frühstück merken wir bereits nach kurzer Zeit, dass es Veränderungen gibt. Die Kinder gehen zufrieden in ihre Klassen. Es herrscht eine andere Atmosphäre.“

Ein brotZeit-Frühstück wirkt!

Alle am brotZeit-Projekt Beteiligten, die Lehrer, Senioren, Eltern und vor allem die Kinder merken, dass ein Frühstück vor Unterrichtsbeginn wirkt – und zwar positiv!
Die Kellogg GmbH hat über die Facts and Storys GmbH vom 31. Oktober bis zum 11. November 2019 an „brotZeit-Schulen“ eine Stichprobe von 185 Lehrern befragen lassen und herauskam:

  • 96 Prozent der Befragten bescheinigen „brotZeit-Kindern“ eine bessere Interaktion untereinander.
  • 95 Prozent stellen eine gestiegene Konzentrationsfähigkeit fest.
  • 91 Prozent der Lehrer sind der Meinung, dass brotZeit das soziale Verhalten der Schüler verbessere.
  • 84 Prozent der Lehrer, die an der Umfrage teilnahmen, bescheinigten „brotZeit-Kindern“ ein verbesserstes Lernverhalten.

Dies alles sagen Lehrkräfte und Schulleiter, die das brotZeit-Frühstück jeden Tag erleben. Sie alle waren sich einig, dass die Wirkung des angebotenen Frühstücks weit über das reine Stillen des Hungers hinausreicht. Auch wenn es primär darum geht, dass Kinder nicht mit leerem Magen in den Unterricht starten, wirkt brotZeit als generationenübergreifendes Projekt, da die Schulkinder von den Senioren neben dem Frühstück auch Aufmerksamkeit erhalten sowie Zeit für Gespräche finden. Zudem werden wichtige Fähigkeiten wie Tischmanieren und respektvolle Umgangsformen vermittelt. Dass dabei deutsch gesprochen wird, fördert zusätzlich die Integration.